Punkte dringend benötigt

Vorbericht: SV Werder Bremen II (15. Spieltag)

Donnerstag, 17.10.2024

Seit mittlerweile fünf Spielen wartet unsere Mannschaft auf einen Sieg, zuletzt gab es sogar vier Niederlagen am Stück. Besonders die Abschlussschwäche und Unsicherheiten in der Abwehr machten unserem Trainer Kmiec in den letzten Wochen immer wieder zu schaffen. Gegen Werder II sollen endlich wieder Punkte her, egal wie.

Unser Gegner

Nach dem "Betriebsunfall" Abstieg in der Spielzeit 2022/23 gelang Werder II in der letzten Saison in der Bremen Liga ein beeindruckender Durchmarsch mit voller Punktzahl und 213 erzielten Toren. Der Start in die Regionalliga Saison verlief für Werder II allerdings eher durchwachsen, nach 6 Spielen fand man sich mit 4 Punkte im unteren Tabellendrittel wieder. Ebenso deutliche, wie überraschende Niederlagen gegen Emden (1:5) sowie jeweils mit 3:4 gegen Havelse und Lohne waren sicher nicht eingeplant. Dem Anspruch oben mit zuspielen wurde die Mannschaft erst in den folgenden Wochen gerecht, allerdings folgten Siegen gegen Oldenburg (3:0) und Meppen (4:1) auch wieder unerklärliche Niederlagen gegen Todesfelde (1:2) und Drochtersen/Assel (0:1). Mittlerweile scheint die Mannschaft aber durch hohe und deutliche Siege bei St. Pauli II (5:1), zuhause gegen HSV II (5:0) und Kiel II (3:1) wieder in die Spur gefunden zu haben, steht mit 22 Punkten und einem Spiel weniger auf Platz fünf der Tabelle, stellt mit 36 Toren den besten Angriff der Liga.

 Die Tore verteilen sich auf acht Torschützen, zusätzlich zu einem Eigentor des Gegners. Erfolgreichster Schütze mit acht Treffern ist derzeit Maik Lukowicz, der vor zwei Jahren noch bei Teutonia Ottensen in der Regionalliga für Furore sorgte, in der Torjägerliste belegt er damit Platz 3.

Was uns Hoffnung machen könnte, ist die Tatsache, dass Werder II mit 10 Punkten lediglich Platz 11 der Heimtabelle belegt, dabei schon zwei Heimniederlagen und insgesamt neun Gegentore kassiert hat.

 

Unsere Lage

Aktuell steht unser BSV nach 14 Spielen mit 11 Punkten auf Platz 15 und liegt damit punktgleich mit Schlusslicht Todesfelde. Mittlerweile stehen insgesamt vier Mannschaften mit jeweils 11 Punkten am Tabellenende, getrennt nur durch die Tordiferenz. Dazu ist noch der HSV II mit 14 Zählern in der Abstiegszone, Jeddeloh II und St. Pauli II haben mit 15 und 16 Punkten bereits ein Paar Punkte Vorsprung. Es wird also dringend Mal wieder Zeit zu punkten. Ebenso unnötig wie schmerzhaft bei der Tabellensituation war dabei natürlich die knappe Heimniederlage gegen den VfB Oldenburg. Ein Sieg in diesem so genannten "sechs-Punkte-Spiel" hätte uns etwas Luft im Abstiegskampf beschert. 

Besonders ärgerlich war die Niederlage, hatten wir in der Schlussphase der Partie zwei Mann mehr auf dem Platz. Doch obwohl unsere Mannschaft den Druck erhöht hatte, mehr als der Anschlusstreffer durch Jonas Kühl sprang nicht mehr heraus. Am Ende blieb die Erkenntnis, wieder Mal nicht effektiv im Sturm und zu nachlässig in der Abwehr, besonders bei Standards, gewesen zu sein.

 

Unsere Kadersituation

Bis auf Moritz Busch, Ahmad Assaf und Bjarne Kasper, die weiter verletzt fehlen, steht ansonsten der Rest des Kaders am Samstag zur Verfügung.

  

Sonntag alle zum Platz 11.

Nur der BSV!

 

 

Die Fakten zum Spiel

Regionalliga Nord, 15. Spieltag
Samstag, 19.10.2024, 14:00 Uhr
Weserstadion Platz 11, Franz-Böhmert 7,28205 Bremen

 

SV Werder Bremen II – Bremer SV

Schiedsrichter: Ben Henry Uhrig
Assistenten: Dominik Kopmann, André Becker

 

Bisherige Begegnungen

Insgesamt trafen beide Mannschaften bereits in 90 Spielen aufeinander, davon 67 Ligaspiele. Von den 67 Ligaspielen konnte der BSV 22 für sich entscheiden, 10 Spiele endeten Unentschieden und 35 Partien gewann Werder II. Zuletzt trafen beide Mannschaften in der Saison 2022/2023 in der Regionalliga Nord aufeinander. Das Hinspiel an der Weser gewann Werder II mit 3:0. Im Rückspiel am Panzenberg konnte der BSV einen 2:0 Sieg einfahren.

 

Tickets

Tickets können am Spieltag an den Tageskassen erworben werden.

 

Anreise

Unsere Fanszene trifft sich ab 12:00 Uhr am „Werder-Imbiss“ an der Haltestelle „St. Jürgen Straße“ und läuft dann von da aus gemeinsam zum Stadion. Schließt euch gerne an. Die Haltestelle ist mit den Linien 2,3 und 10 erreichbar.

 

Livestream

Das Spiel wird live bei nordfv.tv übertragen.